Ex-Weinkelter, Lern- und Spielhaus und Galerie
Die Geschichte des Alten Rathauses

Das Alte Maichinger Rathaus von 1540 wurde laut Oberamts-Beschreibung 1846 "namhaft verbessert" und diente bis zur Eingemeindung Maichingens nach Sindelfingen im Jahr 1971 als Rathaus. 1985 wurde die Renovierung des Hauses - inklusive Freilegung des Fachwerks - abgeschlossen.

In der "Trotten", dem heutigen Ausstellungsraum (die Inschrift an der Tür ist immer noch vorhanden) wurde früher der Wein gekeltert. Im Raum gegenüber, der heute als Abstellraum benutzt wird, war zeitweise das Gefängnis untergebracht.

Die Galerie der Stadt Sindelfingen im Alten Rathaus Maichingen existiert seit dem Jahr 1987. Erster ausgestellter Künstler war Paul Flora. Bis zum Jahr 2000 wurden überwiegend Gemälde, Zeichnungen und Radierungen aus der jungen regionalen Kunstszene präsentiert. Unter den bisher ausgestellten Künstlern befinden sich Joachim Kupke, Hannes Steinert, Ulrike Kirbach, Christian Wulffen, Rolf Y. Spiess, Ruth Biller, Johannes Rave, Thomas Heger, Michael Schnerring und Marko Lehanka.

Von der ersten Ausstellung im September 1987 bis zum Frühjahr 1994 wurde die Galerie von der Kunstwissenschaftlerin Barbara Stark geleitet. Von Herbst 1994 bis Frühjahr 2000 wurden die Ausstellungen vom Stuttgarter Kunstwissenschaftler Reinhard Strüber betreut. Seit Sommer 2000 ist der Böblinger Kunstwissenschaftler, Kurator und Journalist Marko Schacher für die Organisation der Ausstellungen verantwortlich. Seit August 2000 besitzt die Galerie einen eigenen Schaukasten, in dem für die Veranstaltungen geworben wird. Im selben Monat ging die Galerie unter www.galerie-maichingen.de online.

Einen Stock über der Galerie hat seit dem Jahr 1985 das vom Deutschen Kinderschutzbund getragene "Lern- und Spielhaus Maichingen" seine Heimat. Thomas Kowoll und Bianca Schwidrowski betreuen dort zusammen mit mehreren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen rund 80 Kinder aus 12 Nationen.

 
 

Bastelbogen des Alten Rathauses

>> Download


Webauftriit des Lern- und Spielhauses Maichingen